» gezielt potentielle Kunden erreichen
» Informationen schnell und übersichtlich darstellen
» geringe Kosten
» schnelle Anpassung möglich
» immer präsent sein
Verwandt aber trotzdem ganz anders!
Ein normaler Internetauftriff dient normalerweise der Darstellung eines Unternehmens oder einer Organisation mit umfangreichen Informationsangebot und genauer Selbstdarstellung.
Eine Landingpage hat hingegen nur den Zweck, EIN Produkt oder EIN Event schnell und vor allem auffällig darzustellen.
Typische Anwendungen sind
» spezielle Produkte
» Konzerte und Ausstellungen
» aktuelle Ankündigungen
...meine Landingpage?
Das Design der Landingpage ist maßgeblich ausschlaggebend für den Erfolg.
Sie darf auf keinen Fall öde und langweilig sein, aber auch nicht zu durchgeknallt.
Sie muss an die Zielgruppe, ans Produkt/Event und auch an die weitere Planung angepasst sein. Das Budget sollten wir auch nicht außer Acht lassen.
1
Die ältere Generation 40+ ist es gewohnt, viel zu lesen. Spärliche Informationen und viele Bilder sind kontraproduktiv.
Junge Generation? Genau umgekehrt!
Viel Text mit viel Informationsgehalt geht ungelesen unter. Die Informationen müssen sehr schnell erfasst werden können, idealerweise mit einprägsamen Bildern.
2
Will ich ein neues Produkt bewerben, was langfristig auf dem Markt bleiben wird? Will ich nur ein einzelnes Event bekannt machen?
Ist Google für mich von Bedeutung?
3
Will ich wirklich nur eine Landingpage oder soll die Seite vielleicht noch zu einem kompletten Internetauftritt ausgebaut werden? Mache ich vielleicht erstmal einen Versuchsballon, um die Marktakzeptanz zu prüfen?
1. Definition des Zwecks der Landingpage
2. Zielgruppe feststellen
3. Geeignetes Design festlegen
4. Entwicklung in ständiger Absprache
5. Ins Netz stellen, Erfolg kontrollieren und ggf. Änderungen durchführen
Werbung für eine bestimmte Rundreise in Kenia
Kunde: Aruba Safaris
Werbung für ein gelogisches Institut mit dem Schwerpunkt Köln
Kunde: Terra-System GmbH
Werbung für Nasen-Operationen in Gummersbach
Kunde: HNO Aria Dannemann
Für Google vorgeschaltete Landingpage zu einem Onlineshop
Kunde: O. Kirste e.K. - Holzspanstein
EIN KURZER HINWEIS IN EIGENER SACHE
Sie befinden sich hier auf einer Seite, die ich einfach nur als "auffällige Landingpage" bezeichne. Sie ist bunt und alles andere als langweilig.
Meiner Meinung nach darf nichtmals eine Landingpage für einen Steuerberaterkongress langweilig sein (Entschuldigung an die Steuerberater, mir fällt gerade nichts ein, was noch seriöser ist).
Wenn Sie einen langweiligen Internetauftritt suchen, dezent und zurückhaltend, vorsichtig und zögernd, "blos nicht auffallen" - wir werden zusammen nicht glücklich werden!